Studienseminar

Das Studienseminar am Peutinger-Gymnasium

Seit mehr als 100 Jahren werden am Peutinger-Gymnasium junge Lehrerinnen und Lehrer für ihren anspruchsvollen Beruf ausgebildet. Das ist eine Bestätigung der hohen Unterrichtsqualität an unserer Schule, die in der fruchtbaren Auseinandersetzung mit den neuen Ideen der jungen Lehrkräfte, aber auch mit den an den Universitäten vermittelten fachlichen und pädagogisch-didaktischen Inhalten laufend weiterentwickelt wird.

Heute gibt es bei uns sieben Ausbildungsfächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht, Mathematik und Informatik. Dazu kommen die allgemeinen Fächer Pädagogik, Psychologie, Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung sowie Schulrecht/ Schulkunde.

In den Fachseminaren werden die Studienreferendarinnen und Studienreferendare praxisorientiert ausgebildet. Sie absolvieren nach ihrem durch das Erste Staatsexamen abgeschlossenen Studium an der Universität eine zweijährige unterrichtsbezogene Ausbildung an unserer Schule. Dabei werden sie von erfahrenen Seminarlehrern angeleitet und begleitet. Ein Jahr der Ausbildung unterrichten die jungen Lehrkräfte an anderen Schulen („Zweig-/ Einsatzschulen“), damit sie auch außerhalb unserer Schule pädagogische Erfahrung sammeln. Die Ausbildung wird mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen

Durch das Studienseminar unterrichten an unserer Schule stets auch junge Kollegen, deren pädagogische und fachdidaktische Kenntnisse dem aktuellen Stand der universitären Lehre entsprechen und die dank ihres besonderen Engagements oft Beachtliches in der Motivation und Erziehung der Schüler zu leisten vermögen. Unsere Referendarinnen und Referendare erproben innovative Unterrichtsmethoden und Sozialformen, greifen aber auch auf Bewährtes zurück, um alle Lernkanäle anzusprechen und damit den Kindern und Jugendlichen unserer Schule einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen.

Seminarvorstand und Seminarlehrer für Schulrecht und Schulkunde:OStD Stephan Lippold
Seminarlehrerinnen und Seminarlehrer
Pädagogik und allg. DidaktikStDin Angelika Ruf