Ausbildungsrichtungen

In allen Ausbildungsrichtungen setzt der Unterricht in der 5. Klasse mit Englisch ein. In der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache mit vier Wochenstunden hinzu, wobei die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Latein und Französisch haben. Am Ende der 7. Klasse wird dann die definitive Entscheidung darüber getroffen, welche Ausbildungsrichtung Ihr Kind ab der 8. Klasse besucht.

Überblick über die Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolgen

Sprachliches Gymnasium (SG)

Der sprachliche Zweig wendet sich an diejenigen Schüler*innen, die während der ersten drei Jahre am Gymnasium große Freude und Interesse am Sprachenlernen entdecken. Wenn sie sich für die sprachliche Ausbildungsrichtung entscheiden, besuchen sie ab der 8. Klasse den Unterricht im Fach Spanisch. Die dritte Fremdsprache wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 jeweils vierstündig und in den Jahrgangsstufen 10 und 11 jeweils dreistündig unterrichtet.

In der Regel ist jedes zweite Jahr ein/e Fremdsprachenassistent*in für Englisch am PG tätig. Dabei handelt es sich um Studierende aus dem englischen Sprachraum, die ein Schuljahr ihre Muttersprache an deutschen Gymnasien unterrichten.

Während unserer Austausche mit England, Frankreich, Spanien und Japan erhalten unsere Schüler*innen die Gelegenheit ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln.

Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium (NTG)

Dieser Zweig wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse und Freude an technisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben. Die Entscheidung für diesen Zweig, die spätestens am Ende der 7. Klasse getroffen werden muss, bedeutet in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 einen verstärkten Unterricht in den Fächern Physik und Chemie bei dem besonderer Wert auf praktische Schülerübungen gelegt wird. Das Fach Informatik wird nur in diesem Zweig in den Klassen 9 und 10 weitergeführt.

Selbstbewusstsein und Freude am Umgang mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen fördern wir durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene.

Anhand von in den Fachschaften entwickelten Aufgaben wird das Grundwissen regelmäßig wiederholt und so die Basis für ein erfolgreiches Arbeiten in den höheren Jahrgangsstufen gelegt.

Zur stetigen Weiterentwicklung und Bereicherung des Unterrichts arbeitet die Fachschaft Mathematik aktiv am europäischen Fibonacci-Projekt (ehemals SINUS) mit und entwickelt im Team Unterrichtskonzepte für schüleraktivierenden Unterricht, bei dem digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.

Als eine von ganz wenigen Schulen in Bayern sind wir zudem Kooperationspartner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Sozialwissenschaftliches Gymnasium (SWG)

Im  Sozialwissenschaftlichen Gymnasium vertiefen das Profilfach Politik und Gesellschaft (PuG) und Sozialpraktische Grundbildung (SpG) das Verständnis für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge.

Je zwei bis drei Wochenstunden PuG in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11 erlauben die ausführliche Vermittlung von soziologischen und politischen Themen, wie z. B. von Toleranz und Integration. Darüber hinaus gibt das sozialwissenschaftliche Gymnasium den Schüler/innen mit dem Fach Sozialpraktische Grundbildung, das je zweistündig in den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 unterrichtet wird, die Möglichkeit, sich mit wichtigen sozialen und politischen Fragestellungen praxisorientiert auseinander zu setzen.

Während eines dreiwöchigen Sozialpraktikums können die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Grenzen des sozialen Miteinanders durch ihr eigenes aktives Engagement in einer sozialen Einrichtung erproben und entwickeln.

Spanisch als spät beginnende Fremdsprache

Für die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch nicht bereits als dritte Fremdsprache gewählt haben, besteht die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache nach der 10. Klasse abzulegen und stattdessen ab der 11. Klasse Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu wählen und diese bis zum Abitur zu erlernen. In der zehnten Jahrgangsstufe haben diese Schüler*innen die Chance, am Austausch mit unserer Partnerschule in Zarautz (Spanien) teilzunehmen.