Englisch

Englisch wird am Peutinger-Gymnasium als erste Fremdsprache unterrichtet. Der Erwerb dieser Weltsprache wird von Beginn an durch Intensivierungsstunden, in denen unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterrichtet werden, gefördert.
Unser Lehrwerk (Green Line) inklusive Begleitmaterial ermöglicht es uns Lehrkräften, die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine gelingende mündliche und schriftliche Kommunikation notwendig sind und abgeprüft werden (Hörverstehen, Leseverstehen, kreatives Schreiben und Sprachmittlung/Dolmetschen) gründlich mit unseren Lernern einzuüben.

Die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler werden jedoch nicht nur im Unterricht, sondern auch in unseren gewinnbringenden und oft unvergesslichen Auslandsaufenthalten gefördert. Dabei trägt der seit 40 Jahren bestehende jährliche Schüleraustausch mit der Cherwell School in Oxford, England (Jahrgangsstufe 9) dazu bei, die im Unterricht erlernten Fremdsprachenkenntnisse auch in der Praxis zu erproben und auszubauen.

Auch im Unterricht kommt die Förderung der interkulturellen Kompetenz unserer Lerner nicht zu kurz. Die Fremdsprachenassistent*innen, die aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Neuseeland oder Australien stammen und seit vielen Jahren regelmäßig am Peutinger-Gymnasium zum Einsatz kommen, bereichern den Englischunterricht nachhaltig. Der Besuch von englischsprachigen Theatervorstellungen, die Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen, unser Austausch und vieles mehr spiegeln die regen Aktivitäten des Fachs Englisch wider.