Mathematik

Mathematik wird spätestens seit der griechischen Antike als Wissenschaft betrieben. Fundstücke aus den ägyptischen und babylonischen Hochkulturen, die mehrere 1000 Jahre alt sind, weisen bereits trickreiche Rechnungen auf. Somit ist Mathematik ein Teil der Kultur und ihre Entwicklung eng verstrickt mit Philosophie und Physik sowie mit den Fortschritten in Technologie und Wirtschaft.

Mathematik steckt heutzutage in allen Lebensbereichen von Biologie bis Kommunikation. Sie beschäftigt sich mit großen Fragen wie mit der Beschreibung des Himmels und der Erde, mit dem Lauf von Flüssigkeiten und der Vorhersage des Wetters, mit den Gesetzmäßigkeiten der Zahlen, der Geometrie, also mit fast allen Aspekten unserer Welt.

Eine wesentliche Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben und sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler beizutragen. (vgl. LehrplanPLUS und DMV)

Dieser Aufgabe stellen wir uns und ergänzen in einigen Jahrgangsstufen den Mathematikunterricht mit zusätzlicher Unterrichtszeit bzw. Intensivierungsstunden:

  • In der 7. Jahrgangsstufe werden im 1. Halbjahr fünf Stunden und im 2. Halbjahr vier Stunden Mathematik unterrichtet. Die 8. und 10. Jahrgangsstufe erhält jeweils drei Stunden Mathematik im 1. Halbjahr und vier Stunden im 2. Halbjahr.
  • Zur individuellen Förderung im neuen neunjährigen Gymnasium erhalten die 5. Klassen eine freiwillige Intensivierung im zweiten Schulhalbjahr, die 6. Klassen eine geteilte vierzehntägige Intensivierungsstunde und die 7. Klasse im ersten Halbjahr eine verpflichtende Intensivierungsstunde im Klassenverband.

Zusätzlich steht unseren Schülern die Lernplattform mathegym zur Verfügung, mit der sie für die gesamte Schulzeit eine praktische Hilfestellung  mit Übungen und Erklärungen für das Fach Mathematik nutzen können. Hier finden Sie eine Anleitung zur Registrierung bei mathegym.

Vergeßt nicht: Wenn ihr schwimmen lernen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt, Aufgaben zu lösen, dann löst sie.
George Polya
Das Buch der Natur ist in mathematischer Sprache geschrieben: Ihre Buchstaben sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren; ohne sie ist es unmöglich, einen Satz zu verstehen, ohne sie verliert man sich in einem dunklen Labyrinth.
Galileo Galilei

Grundwissen

Programme

Geogebra – Dynamische Geometriesoftware, plottet auch Funktionen (alle Jahrgangsstufen)
Mathegrafix – Funktionsplotter
Anna Liz – Funktionsplotter

Wettbewerbe

Mathematik – Olympiade

Känguru

BWM Bundeswettbewerb Mathematik

LWMB Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Jahrgangsstufentests

BMT – Bayerischer Mathematiktest in den Jahrgangsstufen 8 und 10
VERA – Länderübergreifende Vergleichsarbeit in der 8. Jahrgangsstufe

Literaturvorschläge

Der Zahlenteufel” von Hans Magnus Enzensberger: Dem kleinen Robert begegnet im Schlaf der Zahlenteufel, der ihn mit gehopsten oder Primazahlen, Zahlen, die bis insAschgraue weitergehen uvm. in die Welt der Zahlen entführt. Ein Kinderbuch, das eigentlich für Erwachsene ist.

“In Mathe war ich immer schlecht” von Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher: Ausgangspunkt dieses Buches ist ein Dialog, bei dem Herr Beutelspacher genau diesen Satz zum x-ten Mal zu hören bekam, als er seinen Beruf Mathematiker bekanntgibt. Grund genug zu zeigen, dass jeder Mathe verstehen kann. In dem Buch wird gezeigt, dass wir täglich derMathematik begegnen, interessante Phänomene sind verständlich erklärt.

“Von null bis unendlich” von Johnny Ball: Eine spannende Entdeckungsreise von der Antike über Einsteins Relativitätstheorie bis heute. Das Buch zeigt, welche Bedeutung Maßeund Zahlen für unseren Alltag haben und macht die abstrakte Welt der Mathematik kinderlicht verständlich.

Schrecken hoch drei” von Katharina Obermeyer: Ein spannender Lernkrimi für die 5. Klassen

Unseren Schülern bieten wir die Teilnahme an einer Reihe interessanter Wettbewerbe an, bei denen nicht nur schulisches Wissen, sondern auch Arbeitsstrategien, Durchhaltevermögen u.a. zum Erfolg führt.

  • Mathematik – Olympiade
    Ein in mehreren Stufen stattfindender Wettbewerb, bei dem man sich jeweils für die Teilnahme an der nächsten Stufe qualifizieren muss.
  • Känguru
    Die Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil und erhalten neben einer Urkunde ein kleines “mathematisches” Präsent, das immer sehr gut ankommt. Für die Jahrgangsstufen 7 – 12 ist die Teilnahme freiwillig. Nächster Termin: 17.03.16
  • LWMB Landeswettbewerb Mathematik Bayern
  • BWM Bundeswettbewerb Mathematik

Von der Universität Augsburg werden folgende Veranstaltungen angeboten und die Teilnahme unseren Schülern ermöglicht:

Für das Abitur im Fach Mathematik im achtjährigen Gymnasium ist die sogenannte Merkhilfe (Achtung: nur die 2. Auflage) zugelassen, die alle bisherigen Formelsammlungen ersetzt. Die Merkhilfe kann auf der Seite des ISB (www.isb.bayern.de) heruntergeladen werden.

Ab der Jgst. 8 kann in Leistungserhebungen im Fach Mathematik i.a. ein wissenschaftlicher Taschenrechner verwendet werden. Der Einsatz des Taschenrechners kann jedoch nach Vorankündigung auch bei einzelnen Leistungserhebungen untersagt werden, dies ist insbesondere beim BMT 8 und BMT 10 der Fall. Die Anforderungen an den wissenschaftlichen Taschenrechner legt ein KMS fest, das sie hier nachlesen können. Als Schulrechner, der im Laufe der 7. Jgst. in einer Sammelbestellung günstig erworben werden kann, ist bei uns das Modell Casio fx-86/87 DE plus bzw. CASIO fx-87DEx eingeführt.

In der Q11/12 besteht für die Schüler*innen die Möglichkeit, an W- bzw. P-Seminaren teilzunehmen.

Folgende Seminare konnten bisher eingerichtet werden:

Jahrgang 19/21 W-Seminar „Berühmte Mathematiker und ihre Werke“ (Frau Kornbichler)
Jahrgang 18/20 W-Seminar „Mathematisch denken – begründen und beweisen“ (Herr Dr. Pfeifer)
Jahrgang 17/19 W-Seminar „Geschichte der Mathematik“ (Frau Kornbichler)
Jahrgang 16/18 P-Seminar „Mathematik ist mehr“ (Herr Unsin)
Jahrgang 16/18 W-Seminar „Zahlentheorie“ (Herr Klottwig)
Jahrgang 14/16 W-Seminar „Mathematische Modelle – Mathematik, Physik, Informatik“ (Frau Böck, Herr Dr. Steinert)
Jahrgang 12/14 W-Seminar „Vollständige Induktion“ (Herr Damerius)
Jahrgang 11/13 P-Seminar „Puschel will’s wissen“ – Mathematische Lehrfilme (Herr Hoffmann, Frau Böck)
Jahrgang 10/12 W-Seminar „Zahlen“ (Frau Janicher, Frau Böck)
Jahrgang 09/11 W-Seminar „Alles ist Mathematik“ (Herr Hoffmann)