Medienkompetenz

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, die (neuen) Medien kompetent und reflektiert zu nutzen.

Medienkompetenz bedeutet insbesondere

• das selbständige, zielgerichtete und reflektierte Recherchieren im Internet
              • das verantwortungsbewusste und adressatengerechte Kommunizieren mithilfe von Medien
              • die sorgfältige Analyse der Gestaltung und Wirkung von Medienangeboten
              • die kritische Reflexion der Bedeutung der Medien für die Berufs- und Arbeitswelt
              • die Entwicklung eines Bewusstseins für rechtliche Regelungen und mediale Gefahren

Um ein zeitgemäßes Konzept auch umsetzen zu können, sind am Peutinger-Gymnasium alle Klassenzimmer mit einem PC mit Internetzugang sowie Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet.

Für den Informatikunterricht stehen zwei voll ausgestattete Computerräume mit PC-Arbeitsstationen zur Verfügung. Ein Klassensatz moderner Notebooks ist für Projektarbeit von den Schülern flexibel nutzbar.

In den Klassenräumen der Mittel- und Oberstufe sind WLAN-Accesspoints installiert, die den Einsatz von Tablets ermöglichen.
Mit Fördergeldern des DigitalPakts Schule soll das ganze Schulhaus mit WLAN versorgt werden. Weiterhin werden zwei Klassensätze iPads zur mobilen und innovativen Unterrichtsgestaltung angeschafft.

Zentrales Ziel unseres Mediencurriculums ist es, Medienkompetenz der Schüler/innen – und der Lehrkräfte –  als eine Schlüsselkompetenz zur verantwortlichen Teilhabe in einer zunehmend von der Digitalisierung geprägten Lebenswelt zu entwickeln.

Neben der Vermittlung der entsprechenden Grundlagen im Informatikunterricht sowie von grundlegenden Methoden im Fachunterricht vermitteln wir an unserer Schule den Medienführerschein Bayern“ (Anklicken öffnet weitere Informationen).

Daraus resultiert ein jahrgangsübergreifendes und fächerverbindendes Konzept zum mündigen, nachhaltigen Umgang mit einer Vielzahl an Medien und Methoden.