„Du hast die Wahl!“, hieß es in der Woche vor der Europawahl für die Schülerinnen und Schüler der 10.-11. Jahrgangsstufe.

Das Peutinger-Gymnasium war eine von über 900 Schulen bayernweit, die an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen haben. Ziel der Juniorwahl ist es, das Demokratieverständnis der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihr Interesse an Politik zu wecken und sie auf die Teilhabe am politischen System vorzubereiten. So schritten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 bereits am Dienstag, den 4. Juni zur Wahlurne. Eine SWG-Klasse der 8. Jahrgangsstufe stellte den Wahlvorstand, der sich im Vorfeld der Wahl um die Erstellung der Wählerverzeichnisse und das Verteilen der Wahlbenachrichtigungen kümmerte. Am Wahltag selbst waren die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dann zuständig für die Durchführung der Wahl im Wahllokal sowie das anschließende Auszählen der Stimmen. Die Wahlbeteiligung war groß: 77,84% der insgesamt 176 Stimmberechtigten gaben ihre Stimme ab, auch wenn die Ergebnisse nicht zur „echten“ Wahl zählen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, dass ihr das Erleben von Demokratie möglich gemacht habt!

N. Fuchs und K. Beciri