Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnte die Klasse 6c in den Genuss kommen, dass der Autor und Psychotherapeut Bernhard Winter sich für sie Zeit nahm. Winter, der lange Jahre Bürgermeister von Markt Schwaben war und der die inzwischen überregional bekannten “Sonntagsbegegnungen” leitet, stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Ob es dabei um seine Schulzeit am Peutinger-Gymnasium ging oder die Frage nach dem Verdienst eines Dichters – geduldig gab Herr Winter Einblicke in seine Vergangenheit und sein jetziges Schaffen. Im Mittelpunkt der Unterrichtsbesuche standen aber immer seine Texte und der kreative Umgang damit. Die Schülerinnen und Schüler interpretierten dabei Winters Gedichte auf ganz verschiedene, individuelle Art und Weise und zeigten, dass Poesie auch als Rap oder Tanzvortrag funktioniert. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet und wir hoffen, dass sich noch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben!

Nicola Richter