„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ So schreibt es Bert Brecht – wohl bekanntester Sohn des Peutinger-Gymnasiums – in seiner weltberühmten Dreigroschenoper.

Dass Essen verbindet, dabei aber die Moral nicht zwangsläufig zu kurz kommen muss, bewies das Peutinger-Gymnasium am Internationalen Tag gegen Rassismus. Unter dem Motto #vielfältigstatteinfältig organisierte die AG „Schule ohne Rassismus“ ein internationales Buffet mit Speisen aus über 20 verschiedenen Nationen. Ein besonderer Dank geht dabei an die fleißigen Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Eltern, die die Leckereien zu Hause vorbereiteten.

Am bunten Buffet konnten sich die Mitglieder der Schulfamilie an liebevoll zubereiteten Speisen, wie etwa  Listarici aus Kroatien, bulgarischen Banitsa, türkischem Cig Köfte, Bananenröllchen aus Sri Lanka, Sopaipillas aus Chile, indonesischem Bananenblattreis albanischen Bombica und vielen mehr erfreuen. Zudem kamen die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen in den Austausch über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, während die angenehme musikalische Untermalung durch Cajon- und Gitarrensounds zum Verweilen einlud.

Das internationale Buffet war ein Zeichen gegen Diskriminierung sowie für Vielfalt, Respekt und Toleranz am Peutinger-Gymnasium. Zudem kann der Erlös von über 500€ (!) der Aktion „Tür an Tür“ in Augsburg gespendet werden. Die Initiative vereint verschiedene Integrationsprojekte unter einem Dach und verfolgt das Ziel, die Chancen und Rechte von zugewanderten Menschen zu stärken.

Eine tolle Aktion, die zeigt: Das PG ist #vielfältigstatteinfältig!

S. Heger