Wie können wir die Schüler für den naturwissenschaftlichen Zweig begeistern, wie können wir sie überzeugen, dass Chemie etwas Spannendes und Interessantes für jeden bietet? Die Beantwortung genau dieser Fragen haben wir uns zur Hauptaufgabe gemacht, als wir unsere Experimentalshow im Rahmen des gleichnamigen P-Seminars für die Siebtklässler vorbereiteten. Als Erstes haben wir nach den spektakulärsten chemischen Experimenten gesucht und diese auch selber ausprobiert. Die Spannendsten haben wir uns vorgemerkt, um sie später in unsere Vorstellung einzubinden. So standen wir im September 2022, nachdem wir die Experimente vorbereitet hatten, vor der Frage, was das Thema der Vorstellung sein soll, und wir haben uns auf etwas geeinigt, was sowohl den Schülern, denen wir es vorführen werden, als auch uns ziemlich nahe liegt, nämlich das Thema „Nachts in der Schule“. So verrät der Titel nicht sofort, was genau vorgeführt wird und da keiner von uns in der Nacht in der Schule gewesen ist, erscheint es umso aufregender, sich auszumalen, was zu dieser Zeit in der Schule abläuft. Als Nächstes sollte der Text für unsere Vorstellung geschrieben werden, also haben sich ein paar Schüler für diese Aufgabe bereit erklärt. Anschließend wurden auch die Experimente an die Storyline angepasst und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.  Mehrere Proben der Rahmenhandlung der Experimentalshow auch außerhalb des regulären Unterrichts haben etwas hervorgebracht, auf das wir alle ganz stolz sein können. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war es dann so weit und wir durften unsere Ergebnisse präsentieren. Begeistert waren nach der Vorstellung nicht nur die Schüler, sondern auch die Schauspieler, da es alles gut geklappt hat.

Laura Val (Q12), Iryna Paliukh (Q12)