« France et Allemagne – Unies pour la paix. »
“Deutschland und Frankreich – für den Frieden vereint!“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der ein besonderes Jubiläum darstellte:

Am 22. Januar 1963, also vor 60 Jahren unterzeichneten der damalige französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den „Traité de l’Elysée“, den Elysée Vertrag, um nach drei schrecklichen Kriegen die Versöhnung der beiden Länder auf den Weg zu bringen. Dies sollte aber nicht nur durch politische und gesellschaftliche Austauschprozesse geschehen, sondern auch die Jugend war wichtig geworden: So wurde vereinbart, dass die Kinder jeweils die Sprache des Nachbarlandes lernen sollten. Durch die damalige Gründung des Deutsch-französischen Jugendwerks wurde eine Institution geschaffen, die junge Menschen dabei unterstützt, die erlernte Sprache auch anwenden zu können: Es wurden Austauschprogramme ins Leben gerufen, die individuelle Auslandsaufenthalte unterstützten, aber auch den Schüleraustausch im schulischen Rahmen stärkten.
Es war der Fachschaft Französisch ein großes Anliegen, diesen Tag auch in der PG-Schulgemeinschaft zu feiern und zwar am Montag nach dem offiziellen Gedenktag:  Schon in der Früh war die Eingangshalle deutsch-französisch geschmückt mit Fahnen und deutsch-französischen Wimpelketten, die viele PG-Schüler*innen selbst angemalt hatten.

In der ersten Pause wurden die Schülerinnen und Schüler in der Eingangshalle mit den Klängen französischer Musik empfangen. Sie konnten sich anhand einer kleinen Ausstellung über die jeweils amtierenden Präsidenten und Bundeskanzler*in informieren, die seit dem Elysée Vertrag zusammenarbeiteten. Viele probierten die französischen „gâteaux au chocolat“ und nahmen am Quiz der „journée franco-allemande“ teil. Beschwingt durch die gute Stimmung ging die Schulfamilie nach der Pause wieder in den Unterricht und denkt vielleicht nun öfters an das Nachbarland, das seit 60 Jahren unser Freund ist und auch bleiben soll. Damit der Mottospruch eines vergangenen deutsch-französischen Tages weiterhin gilt: « Amis un jour, amis toujours! » („Einmal Freunde, immer Freunde !“)
J. Leiter