Geographie

Das Fach Geographie vermittelt einen Überblick über die Ökosysteme der Erde, Umweltrisiken durch menschliches Verhalten, Ausbeutung der Ressourcen und Chancen versus Risiken der Globalisierung. Dazu wird ab Klasse 5, beginnend mit dem Raum Deutschland, in immer größeren Dimensionen der Überblick aufgebaut.
Der Geographieunterricht bezieht die Ergebnisse vieler anderer Fachgebiete mit ein und fördert dadurch
• vernetztes Denken
• Kreativität
• ökologisches Bewusstsein
• Engagement für unsere Umwelt.

P-Seminar Megacities
Die Geographieschüler der Oberstufe können sich im P-Seminar „Megacities“ einen Überblick über den weltweiten Prozess der Verstädterung in verschiedenen Kulturbereichen verschaffen. Sie stellen ausgewählte Megastädte und deren Charakteristika in einem Projekt mit den 10. Klassen vor und erarbeiten die Thematik praktisch auf einer Exkursion nach Paris.

Vernetzungen und Exkursionen
  • Unsere Schüler unternehmen regelmäßige Exkursionen zum Spacelab der Deutschen Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen und erleben dort den faszinierenden direkten Kontakt mit den Astronauten in der ISS-Kapsel.
  • Jährlich besuchen uns Elitestudenten der chinesischen Partnerstadt Jinan während ihres Gastaufenthaltes an der Universität Augsburg für Gastvorträge über ihre Heimat.
  • Wir fördern ein tibetisches Schulprojekt für Nomadenkinder im Hochland des Himalayas und erhalten regelmäßig interessante Informationen durch Besuche in den Klassen.
  • Unsere Schüler nehmen jedes Jahr am Diercke-Wissenswettbewerb mit beachtlichem Erfolg teil.