Chemie

Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe (NTG) bzw. 9. Jahrgangsstufe (SG und WSG-S) aktiv und auf besondere Weise handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik. Dem Experimentieren kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.
Unsere im Jahr 2014 renovierten Fachräume bieten hierfür die besten Voraussetzungen. In den beiden Chemiesälen verfügt jeder Schülerarbeitsplatz über eine Strom- und Datenversorgung, die Tische können je nach Unterrichtssituation flexibel gestellt werden. Dadurch können unsere Schüler kleine Experimente selbständig durchführen oder auch in Gruppen arbeiten. Alle Fachräume sind außerdem mit modernsten Medien ausgestattet.
Alle Schüler lernen im zweistündigen allgemeinen Experimentalunterricht die Grundlagen der Chemie kennen. Zusätzlich erhalten die Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums die Möglichkeit in Übungsstunden in Kleingruppen selbständig Experimente zu planen, durchzuführen und zu interpretieren. In unserem Chemie-Übungsraum stehen den Schülern hierfür Schülerabzüge und Arbeitsplätze mit Gasversorgung zur Verfügung.
Naturwissenschaftlich besonders interessierte Schüler werden bei uns gefördert:

• Wahlkurs Jugend forscht
    Dieser Kurs ermöglicht Schülern jeder Altersstufe selbständig an frei gewählten Themen zu forschen und experimentieren.
  • Bcp-Praktikum
    Das Biologisch-chemische Praktikum für Oberstufenschüler erweitert als Wahlpflichtfach den naturwissenschaftlichen Fächerkanon der Oberstufe.
  • W- und P-Seminare in der Oberstufe
    Beispiele aus unserem Seminarangebot:
    W-Seminar „Rund ums Haar“
    P-Seminar „Erstellung von Experimentierkits mit Microscale-Experimenten für schülerzentrierten Chemieunterricht“
    P-Seminar „Recycling und Nachhaltigkeit“
  • Wettbewerb „Experimente antworten“ für die Klassen 5-8 (möglich auch bis 10)
    Dreimal im Jahr wird eine Experimentieraufgabe gestellt, die daheim mit den dort zugänglichen Geräten und Alltagschemikalien zu bewältigen ist. Zugelassen sind neben Einzelarbeiten auch Zweier- oder Dreierteams. Link: Experimente antworten

Unser Grundwissenskatalog ist derzeit in Überarbeitung. Bis zur Fertigstellung beziehen wir uns auf den Grundwissenskatalog des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen. Link: Grundwissen Chemie