„Du hast die Wahl!“, hieß es in der Woche vor der Bundestagswahl für die Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Jahrgangsstufe bzw. für die SWG-Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Wie bei der richtigen Bundestagswahl erhielten sie vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung, d.h. die amtliche Benachrichtigung der Wahlberechtigten über Ort und Zeit der Wahl. In den Sozialkundestunden wurden dann die Positionen der Parteien miteinander verglichen, die Verwirrung um die sog. Erst- und Zweitstimme aufgelöst und die Bedeutung der Wahlgrundsätze besprochen. Am Tag der Wahl galt es nicht nur, eine überlegte Wahlentscheidung zu treffen, sondern auch alle Unterlagen parat zu haben, denn nur wer sich ausweisen konnte, wurde zur Wahl zugelassen und bekam seinen Stimmzettel ausgehändigt.

Nach der Wahl gab es für die Wahlhelfer noch einmal richtig viel zu tun, schließlich mussten über 300 Stimmzettel zunächst auf ihre Gültigkeit hin überprüft und anschließend ausgezählt werden. Zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl wurde am Sonntagabend um 18 Uhr das bereits vorliegende Endergebnis der Juniorwahl veröffentlicht.

Hier klicken für die Ergebnisse im Vergleich (PG-Deutschland)

A. Freidhof