Biologie

Das Fach Biologie bietet den Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum und mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen. Im Biologieunterricht schaffen wir die Voraussetzung, damit die Schüler Achtung vor dem Lebendigen entwickeln und in der Lage sind vorausschauend zum nachhaltigen Schutz der Lebensgrundlagen zu handeln.
Für einen motivierenden, handlungsorientierten Biologieunterricht stehen uns moderne, im Jahr 2014 renovierte, Fachräume zur Verfügung. Im Biologiesaal verfügt jeder Schülerarbeitsplatz über eine Strom- und Datenversorgung, die Tische können je nach Unterrichtssituation flexibel gestellt werden. Daneben verfügen wir über eine umfangreiche Biologiesammlung mit Präparaten, Modellen und verschiedenen Mikroskopen. Unsere Schüler können deshalb viele Versuche selbst durchführen (z.B. Präparation von Organen, DNS-Isolation, Mikroskopie, Analyse von Nahrungsmitteln, etc.) und lernen dadurch die fachtypischen Arbeitstechniken kennen.

Wir ergänzen den Biologieunterricht durch Projekte mit außerschulischen Partnern:

• „MFM-Projekt“ zur Sexualerziehung für Schülerinnen und Schüler der 5. / 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der Diözese Augsburg.  Link: MFM-Projekt
  • Suchtpräventionsprojekt SuPrA für 9. Klassen in Zusammenarbeit mit der Drogenhilfe Schwaben
  • Workshop zur AIDS-Prävention für die 8. Klassen in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Augsburg

Naturwissenschaftlich besonders interessierte Schüler werden bei uns gefördert:

•  Wahlkurs Jugend-forscht
    Dieser Kurs ermöglicht Schülern jeder Altersstufe selbständig an frei gewählten Themen zu forschen und experimentieren.
  • Bcp-Praktikum
    Das Biologisch-chemische Praktikum für Oberstufenschüler erweitert als Wahlpflichtfach den naturwissenschaftlichen Fächerkanon der Oberstufe.
  • W- und P-Seminare in der Oberstufe
    Beispiele aus unserem Seminarangebot:
    P-Seminar: Dschungelcamp im Schwabenland – eine naturwissenschaftliche Expedition
    P-Seminar Biologie/Informatik: Sentiero della Pace – Alpingeschichte hautnah erlebt
    W-Seminar: Neurobiologie – Funktion und Erkrankungen unseres Nervensystems
  • Wettbewerb „Experimente antworten“ für die Klassen 5-8 (möglich auch bis 10)

Dreimal im Jahr wird hier eine Experimentieraufgabe gestellt, die daheim mit den dort zugänglichen Geräten und Alltagschemikalien zu bewältigen ist. Zugelassen sind neben Einzelarbeiten auch Zweier- oder Dreierteams.

Link: Experimente antworten

Wettbewerb – Wer baut das beste Modell einer Nervenzelle?

Die Anzahl der in unserem Körper beträgt 100000000, eine einzelne kann bis zu 1m lang sein und ihre Übertragungsgeschwindigkeit kann je nach Aufbau 120m/s bzw. 432000 km/h betragen: Nervenzellen. Das Wissen rund um diesen wichtigen Bauteil unseres Körpers ist ein Thema, das die 8. Jahrgangsstufe ausführlich im Biologieunterricht behandelt.

Aufbau der Nervenzelle

Um dieses Wissen noch zu stärken, hatten alle SchülerInnen der achten Klassen die Aufgabe, ein Modell der Nervenzelle allein aus Materialien zu bauen, die in jedem Haushalt zu finden sind. Dabei wurde sowohl auf die Funktionalität als auch auf die Originalität der einzelnen Modelle Wert gelegt.

Es wurden sehr viele tolle Modelle abgeben, die hier und auch im Schaukasten im naturwissenschaftlichen Trakt bewundert werden können.

Bei der Auswahl der besten Modelle hatten die Biologielehrer die Qual der Wahl, aber schließlich wurden die Prämien vergeben!

1. Platz: Liliane Weis und Mara Deisenhofer (8a); Paula Seidl und Mathilda Felicetti (8c)

2. Platz: Selin Akgün (8d)

3. Platz: Johanna Mayer, Filiz Sahin, Annalisa Quarantelli und Sophia Karg (8a); Gabriel Burkhardt und David Patzelt (8a); Ellen Strauch (8c)

V. Münch