Offene Ganztagsschule

Das Peutinger-Gymnasium bietet von Montag bis Donnerstag eine Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr an.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt täglich mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa. Grundsätzlich ist die Betreuung für die Schüler kostenlos – es fallen lediglich die Kosten für das Essen an.

Downloadbereich

Grundsätzliches zur Offenen Ganztagsschule am PG

Das Betreuungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die Betreuung findet in eigens dafür eingerichteten Räumen (AU15-AU17) statt.

Die Nachmittagsbetreuung umfasst folgende Phasen:

1.  gemeinsames, für alle verbindliches Mittagessen
  2.  differenzierte Angebote zur Freizeitgestaltung (sportliche Aktivitäten, Spiele, Kreatives)
  3. Erledigung der Hausaufgaben und Lernzeit.

Ziel der Nachmittagsbetreuung ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen Hausaufgaben vollständig bearbeitet haben. Darüber hinaus werden sie aber auch zum weiteren Lernen und zum Vorbereiten z.B. auf Schulaufgaben angeleitet.

Hausaufgabenbetreuung

Möchten Sie die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, müssen Sie Ihr Kind für mindestens zwei Nachmittage anmelden – maximal sind vier Nachmittag (Mo – Do) möglich. Auch wenn ein/e Schüler/in an einem Tag verpflichtenden Nachmittagsunterricht hat oder an einem Wahlkurs teilnehmen möchte, der in den Betreuungszeitraum fällt, kann er/sie trotzdem an diesem Tag zur Nachmittagsbetreuung angemeldet werden.

Das Angebot ist aufgrund staatlicher und kommunaler Förderung kostenfrei. Um eine vielseitige Freizeitgestaltung zu gewährleisten, werden einmal pro Schuljahr Materialkosten in Höhe von 25,-€ erhoben. Für die Kosten des verbindlichen Mittagessens (4,50 €) können finanziell bedürftige Familien Unterstützung beantragen.

Frau Laura LacrampeProjektleiterin der Ganztagsbetreuung
0821-324-18488 (zu den Betreuungszeiten)
Herr Markus NimführKoordinator der Offenen Ganztagsschule im Lehrerkollegium
Telefonkontakt über das Sekretariat der Schule: 0821-324-18475