Methodencurriculum

Das Peutinger-Gymnasium legt großen Wert auf die Vermittlung und Einübung unterschiedlicher Lern- und Arbeitsmethoden über alle Jahrgangsstufen hinweg. Wir möchten unseren Schülern helfen, selbstständig und flexibel eine Methodenkompetenz zu erwerben, die sich darauf stützt, Informationen zu erwerben, sie zu ordnen und zu verarbeiten, sie aber auch vermitteln und weitergeben zu können.

Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachschaften ein fächerübergreifendes Methodencurriculum erstellt, welches ab dem Schuljahr 2019/2020 in den Jahrgangsstufen 5-10 eingeführt wird.

Die Merkblätter sind nach den jeweiligen Klassenstufen geordnet und können als PDF-Dokumente heruntergeladen werden.

Merkblätter Jahrgangsstufen 8-10

Durch Anklicken des Themas öffnet sich das Dokument zum Speichern oder Ausdrucken (pdf).

Klasse 8: So arbeitest du mit Karikaturen

Klasse 8: So protokollierst du ein Experiment

Klasse 9: So debattierst du richtig

Klasse 9: So zitierst du richtig