Universität Augsburg – Institut für Mathematik

In Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg bieten wir eine besondere Förderung für mathematikbegeisterte Schüler und solche, die sich mit spannenden Themen außerhalb des Unterrichts beschäftigen möchten. Seit einigen Jahren nehmen Schüler unserer Schule am Matheschülerzirkel teil. Dieser findet am Institut für Mathematik in zweiwöchentlichen Seminaren für die Jahrgangsstufen 5 – 12 statt und macht den Schülern riesigen Spaß. Spaß haben unsere Schüler auch jedes Jahr wieder an einem Samstag im Frühjahr zum Tag der Mathematik für Schüler. Dann finden sich neben zahlreichen Schülergruppen schwäbischer Gymnasien auch eine Gruppe der 5. – 10. Klassen des Peutinger-Gymnasiums in Begleitung einer Mathematiklehrkraft an der Uni Augsburg ein. Neben dem Lösen von interessanten, altersgerecht gestellten Aufgaben stehen u.a. zahlreiche Workshops auf dem Programm, von denen die Schüler zwei besuchen können. Beim abschließenden Treffen im Hörsaal wird eine Vielzahl von Preisen ausgelobt und zusätzlich verlost.

Auch wir Lehrkräfte bilden uns beständig weiter und nehmen in unterschiedlicher Besetzung an Veranstaltungen der Universität Augsburg, z.B. dem Tag der Mathematik für Lehrkräfte und am Programm DELTAplus teil.