Am 22.04.2024 besuchte die Klasse 10c gemeinsam mit den PuG-Lehrkräften Frau Freidhof und Herrn Heger in den Bayerischen Landtag. Im Maximilianeum erwartete uns ein kompaktes ganztägiges Programm, das im Rahmen der „Jungen Reihe“ auf die Europawahl vorbereitete. Nach der Begrüßung durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner und einem Einführungsvortrag von Herrn Prof. Brückner zu den Herausforderungen der Europäischen Union arbeiteten wir, insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern, in Gruppen zu den Themen Wirtschaft, Umwelt und Klima, Migration, Sicherheit und Demokratie. Diese wurden von wissenschaftlichen Fachexperten geleitet und machten auf eindrucksvolle Weise die Verknüpfungen zwischen Bayern und Europa deutlich. Nachmittags präsentierten die Gruppen im Plenum ihre Arbeitsergebnisse, so dass alle an den angebotenen Themen teilhaben konnten. Bereichernd war der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen sowie die Möglichkeit zur Diskussion mit Landtagsabgeordneten. Diese kommentierten unsere Ergebnisse und ermutigten uns zur politischen Teilhabe insbesondere bei der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024. Kulinarisch wurden wir rundum bestens versorgt.

Paula Seidl, 10c

Quelle Bilder: Bildarchiv Bayerisc her Landtag/Matthias Balk, https://www.picdrop.com/matthiasbalk/RMqRaxBV9i