Im Jahr 2022 verstarben weltweit rund 238.000 Menschen in Kriegen, Bürgerkriegen und zivilen Konflikten. Diese erschütternde Zahl entspricht in etwa der Bevölkerung von Augsburg und führt uns eindringlich die menschliche Katastrophe von gewaltsamen Konflikten vor Augen, die uns zu einem gemeinsamen Bekenntnis zum Frieden verpflichten sollte. Menschen, die alle Hoffnungen und Zukunftspläne hatten, die geliebt wurden und jetzt vermisst werden, Menschen, die fehlen.

Mit einer gemeinsamen Schweigeminute haben die Schülerinnen und Schüler am PG allen Opfern von Gewalt und Terror gedacht. Als Zeichen für Frieden und Verständigung wurden im Anschluss bunte Papiertauben mit Friedensbotschaften beschriftet. Die Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus, die die Aktion durchführte, hat die Tauben schließlich in Form einer großen Taube an der Frontscheibe der Schule angebracht.