Wusstest du, dass Deutsch und Luxemburgisch die einzigen Sprachen der Welt sind, in denen Substantive großgeschrieben werden? Dies war früher in vielen germanischen Sprachen wie Dänisch, Schwedisch und Englisch auch üblich.

Wusstest du, dass auf Schwedisch „gift“ sowohl ‚Gift‘ als auch ‚verheiratet‘ bedeutet?

Wusstest du, dass eine Person, die viele Sprachen spricht „polyglott“ ist?

Drei unserer Schülerinnen und Schüler haben ähnliche Quizfragen zu den europäischen Sprachen beantworten können und dabei schöne Preise gewonnen. Viele andere haben kulinarische Leckereien aus Spanien, Frankreich und dem alten Rom probiert. Wozu das alles?

Seit 2001 wird der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Am Peutinger werden Englisch, Französisch, Spanisch und Latein als Fremdsprachen unterrichtet. Allerdings werden viel mehr Sprachen in unserer Schulfamilie gesprochen. Das Motto des diesjährigen Tages der Europäischen Sprachen war „Wertschätzen aller Sprachen in Europa“. Dies haben wir am 26. September 2022 in einer gemeinsamen Aktion der Fachschaften aller Sprachen getan!

J. Leiter