Die Freude hätte größer nicht sein können, als die Klasse 10a des Peutinger-Gymnasiums Augsburg von ihrem Gewinn beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erfuhr.

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht konnte sich die Klasse mit einer Gemeinschaftsarbeit zum hochaktuellen Thema „Das Grundgesetz schützen – ein Fall für das Bundesverfassungsgericht?!“ gegen zahlreiche andere Klassen aus ganz Deutschland durchsetzen.

Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen unter Betreuung ihres Lehrers Herrn Lechner zunächst mit verschiedenen Urteilen des Gerichts aus Karlsruhe und interviewten im Anschluss Professor Daniel Wolff (Öffentliches Recht) der Universität Augsburg. Die Ergebnisse wurden schließlich in einer vertonten Multimediapräsentation zusammengefasst und illustriert.

Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € will die Klasse nun aufteilen: ein Teil wird gespendet, der andere Teil für eine gemeinschaftsstärkende Klassenfahrt verwendet.

Peter Lechner