Auf der Suche nach Kooperationspartnern für die Berufsorientierung wurden wir in diesem Jahr bei der Steuerberaterkammer München fündig, die sich stärker an weiterführenden Schulen engagieren möchte, um das Berufsbild des Steuerberaters bekannt zu machen.

An einem Vormittag durften ausgewählte 11.Klässler sich dem Realitätstest stellen: Frau Nisseler, Personalreferentin einer großen Steuerkanzlei sowie Herr Geirhos, Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft, prüften die Schülerinnen und Schüler auf Herz und Nieren. In einem simulierten Bewerbungsgespräch wurden die angehenden Abiturienten mit fachlich-sachlichen, persönlichen, manchmal auch heiklen Fragen konfrontiert. Es ist eben gar nicht so einfach, „einen guten Eindruck“ zu machen. Viele Details, auf die der Bewerber achten sollte, spielen dabei eine Rolle. Hier zeigten sich die beiden Referenten als Experten für alle Stolperfallen im Bewerbungsgespräch, sodass die Teilnehmer viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen konnten.

S. Eckes